You are currently viewing Dateien über SSH kopieren

Dateien über SSH kopieren

In einem vorherigen Artikel habe ich gezeigt, wie ich einen Raspberry Pi einrichte und über SSH zugreifen kann. Hier werde ich zeigen, wie ich Dateien von meinem PC auf den Pi über SSH kopieren kann.

Befehl scp

Der Kopiervorgang kann mit dem Befehl scp (secure copy) ausgeführt werden. Allgemein ist der Befehl so aufgebaut:

scp [-r] [-P port] [[user@]host1:]file1 [[user@]host2:]file2

Es gibt noch weiter Optionen, die ich bisher nicht benötigt habe. Weiterführende Infos gibt es auf den entsprechenden Seiten. Über die PowerShell Konsole führe ich den Befehl aus. Hier sind ein paar unterschiedliche Beispiele aufgelistet.

Kopieren einer Datei
scp C:\Users\Lars\test.py pi@10.1.1.180:/home/pi/
Kopieren eines Ordners mit Unterordnern
scp -r C:\Users\Lars\test pi@10.1.1.180:/home/pi/
Kopieren des Inhalts eines Ordners
scp -r C:\Users\Lars\test\* pi@10.1.1.180:/home/pi/

Links

Schreibe einen Kommentar