You are currently viewing Docker unter Linux (Debian) installieren

Docker unter Linux (Debian) installieren

Docker ist eine Plattform für die Erstellung, Bereitstellung und Ausführung von Anwendungen mithilfe von Containern. Mit Docker kannst du Anwendungen schnell und einfach in isolierten Umgebungen ausführen, ohne dich um die Kompatibilität mit dem zugrunde liegenden Betriebssystem sorgen zu müssen.

In diesem Beitrag werde ich die Installation von Docker unter Linux zeigen. Ich werde die Installation auf einem Debian Server vornehmen. Für andere Linux-Distributionen sollten die Schritte identisch sein bzw. sehr ähnlich.

curl installieren

Als erstes werde ich curl installieren. Curl ist ein Kommandozeilen-Tool und eine Bibliothek, das verwendet wird, um Daten über verschiedene Protokolle wie HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP, SCP, SFTP und andere zu übertragen. Es kann verwendet werden, um Dateien herunterzuladen, APIs abzurufen und Anfragen an Webseiten und Webdienste zu senden.

Für die Docker Installation wird es benötigt, um das Installationsskript herunterzuladen.

sudo apt install curl

Docker installieren

Für die Docker Installation lade ich das Skript, dass die Installation auf meinem Server vollständig vornimmt.

curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh

Das Shell-Skript führe ich aus und die Installation startet.

sudo sh get-docker.sh

Anschließend füge ich noch den aktuellen Benutzer hinzu, um Docker-Befehle im Terminal auszuführen.

sudo usermod -aG docker $USER

Ich melde mich ab und wieder erneut an. Damit ist die Installation abgeschlossen.

Testen

Für einen kurzen Test checke ich die Version und starte anschließend einen Hello World Container.

docker version

Das Hello World Beispiel starte ich wie folgt:

docker run hello-world

Die Ausgabe bestätigt mir, dass Docker korrekt installiert ist.

Unable to find image 'hello-world:latest' locally
latest: Pulling from library/hello-world
2db29710123e: Pull complete
Digest: sha256:6e8b6f026e0b9c419ea0fd02d3905dd0952ad1feea67543f525c73a0a790fefb
Status: Downloaded newer image for hello-world:latest

Hello from Docker!
This message shows that your installation appears to be working correctly.

To generate this message, Docker took the following steps:
 1. The Docker client contacted the Docker daemon.
 2. The Docker daemon pulled the "hello-world" image from the Docker Hub.
    (amd64)
 3. The Docker daemon created a new container from that image which runs the
    executable that produces the output you are currently reading.
 4. The Docker daemon streamed that output to the Docker client, which sent it
    to your terminal.

To try something more ambitious, you can run an Ubuntu container with:
 $ docker run -it ubuntu bash

Share images, automate workflows, and more with a free Docker ID:
 https://hub.docker.com/

For more examples and ideas, visit:
 https://docs.docker.com/get-started/

Ich kann nun Docker benutzen.

Links

Schreibe einen Kommentar