You are currently viewing .NET auf dem Raspberry Pi installieren
.NET auf dem Raspberry Pi installieren.

.NET auf dem Raspberry Pi installieren

Ich möchte .NET-Apps auf meinem Raspberry Pi ausführen. Für die Installation verbinde ich mich über SSH mit dem Raspberry Pi. Wie ich den Raspberry Pi aufgesetzt und mich über SSH verbinde, findest du in einem vorherigen Artikel.

Hinweise

Vor der Installation sollte ich mir überlegen, welche .NET-Version ich benötige. Mit Hilfe der Versionsnummer kann ich diese dann installieren. Die Releases sind hier zu finden.

Installation

  1. .NET Version 6.0 installieren
curl -sSL https://dot.net/v1/dotnet-install.sh | bash /dev/stdin --channel 6.0
  1. Umgebungsvariable setzen, um den Befehl dotnet ausführen zu können.
echo 'export DOTNET_ROOT=$HOME/.dotnet' >> ~/.bashrc
echo 'export PATH=$PATH:$HOME/.dotnet' >> ~/.bashrc
source ~/.bashrc

3. Installation überprüfen

dotnet --version

In den nächsten Artikeln werde ich noch beschreiben, wie ich Blazor Server, Blazor Webassembly und auch .NET-Dienste auf dem Raspberry Pi starte.

Links

Schreibe einen Kommentar