You are currently viewing .NET Blazor Server auf dem Raspberry Pi starten
Blazor Server auf dem Raspberry Pi starten.

.NET Blazor Server auf dem Raspberry Pi starten

Ich möchte eine Blazor Server App auf dem Raspberry Pi laufen lassen. Den Raspberry Pi habe ich entsprechend wie in dem Artikel beschrieben für das Ausführen von .NET-Anwendungen vorbereitet.

Blazor Server App erstellen

Als erstes erstelle ich eine Blazor Server App mit Hilfe von Visual Studio 2022. Als Framework nehme ich die Version .NET 6.0 und teste kurz, ob die Template Anwendung startet.

Blazor Server mit Hilfe von Visual Studio 2022 erstellen.
Blazor Server mit Hilfe von Visual Studio 2022 erstellen.

Bereitstellen und kopieren der App

Als erstes muss ich die Blazor Server App bereitstellen. Dazu navigiere ich in der PowerShell zu meine Repository. Im Repository führe ich dann den folgenden Befehl aus.

dotnet publish
Befehl dotnet publish in der PowerShell ausgeführt.
Befehl dotnet publish in der PowerShell ausgeführt.

Hier sehe ich auch den Pfad des Ordners publish. Diesen kopiere ich jetzt auf den Raspberry Pi. Wie ich Dateien über SSH kopiere habe ich in diesem Artikel gezeigt. In meinem Fall sieht dies wie folgt aus.

scp -r C:\Users\Lars\source\repos\BlazorApp\BlazorApp\bin\Debug\net6.0\publish\* pi@10.1.1.180:/home/pi/BlazorApp/

Den Ordner BlazorApp habe ich vorher mit dem Befehl mkdir auf dem Raspberry Pi erstellt.

Blazor Server App starten

Ich navigiere in meinen BlazorApp Ordner auf dem Raspbbery Pi. Da meine Anwendung BlazorApp heißt, starte ich die Anwendung mit dem folgenden Befehl.

dotnet BlazorApp.dll
Blazor Server App gestartet.
Auf dem Raspberry Pi die Blazor App gestartet.

Den Raspberry Pi schließe ich an einem Bildschirm an und starte den Browser und rufe die Adresse der Blazor App entsprechend auf. Welche das genau ist, wird beim Start der Anwendung gezeigt. Bei mir ist das die folgende Adresse.

http://localhost:5000
Auf dem Raspberry Pi die Blazor App gestartet.
Auf dem Raspberry Pi die Blazor App gestartet.

Wie ich die Anwendung innerhalb des Netzwerks zur Verfügung stelle, zeige ich in einem meiner nächsten Artikel.

Links

Schreibe einen Kommentar