You are currently viewing GitLab Docker Installation mit Portainer

GitLab Docker Installation mit Portainer

GitLab ist eine beliebte Plattform für Versionskontrolle und Zusammenarbeit bei der Softwareentwicklung. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Code-Management, Continuous Integration und Deployment sowie Projektmanagement-Tools. Nach der Einrichtung von Portainer und Nginx Proxy Manager möchte ich GitLab mit Hilfe von Portainer installieren und verwalten. In diesem Blogbeitrag werde ich zeigen, wie ich GitLab als Docker-Container mithilfe von Portainer installiere und verwalte kann.

Docker-Container erstellen

Als erstes navigiere ich in meiner Portainer Instanz zu den Container und füge einen neuen Container hinzu (Add container). Als erstes gebe ich dem Container einen Namen (hier: gitlab), wähle das korrekte Image und konfiguriere das Port-Mapping. Als Image wähle ich die GitLab Enterprise Edition (EE) aus. Als Alternative kann die Community Edition (CE) verwendet werden. Die genauen Unterschiede sowie Vor- und Nachteile könnt ihr hier nachlesen.

GitLab Einstellungen in Portainer
Name, Image und das Port-Mapping konfiguriere ich im ersten Schritt.

In den erweiterten Einstellungen konfiguriere ich als erstes das Volume-Mapping. Auf meinem Server wähle ich den Speicherort /srv/gitlab.

GitLab Laufwerk Mapping
Ich mappe die Daten, Logs und Konfigurationen.

Im nächsten Schritt wähle ich das Netzwerk aus. In meinem Fall habe ich ein Docker-Netzwerk mit dem Namen web angelegt gehabt.

GitLab Netzwerk
Das Netzwerk ist für die Einrichtung mit Nginx Proxy Manager relevant.

Ich möchte das der Container in jeder Situation wieder startet.

GitLab Neustart Regel
Der Container soll jederzeit wieder neu starten.

Bevor ich den Container erstelle, setze ich noch die Shared memory size auf 256 MB. Auf die genaue Bedeutung werde ich hier nicht eingehen.

GitLab Runtine Einstellungen
Hier setze ich die Shared Memory Sized auf 256MB.

Jetzt erstelle ich den Container und sehe diesen direkt in der Container Liste.

GitLab Container startet
Der Container wird schon in der Liste angezeigt im Zustand starten.

Erste Anmeldung

Nach einer Weile kann ich GitLab über die IP des Servers und den Port 5080 aufrufen.

http://<Meine Server IP>:5080/
GitLab Anmeldefenster
Nach dem erfolgreichen Start des Containers, erreiche ich das Anmeldefenster von GitLab.

Für die Anmeldung verwende ich den Benutzer root. Das dazugehörige Passwort wird generiert und lass ich mir ausgeben. Dazu gehe ich auf den GitLab Container in Portainer und verbinde mich mit der Konsole.

GitLab Konsole verbinden
Ich verbinde mich mit der Konsole des GitLab Containers.

Wenn ich mich verbunden habe, gebe ich den folgenden Befehl ein:

grep 'Password:' /etc/gitlab/initial_root_password

Alternativ kann ich mich auch über SSH mit dem Server verbinden und gebe folgenden Befehl ein:

sudo docker exec -it gitlab grep 'Password:' /etc/gitlab/initial_root_password

Wichtig ist hier, dass der erstellte Docker-Container über Portainer auch den Namen gitlab trägt. Mit dem Passwort erhalte ich dann Zugang zu GitLab.

GitLab Seite nach dem Einloggen
Nach dem Einloggen sehe ich die Übersicht meiner Projekte. Hier ist das Beispielprojekt zu sehen.

Jetzt sollte das Passwort geändert werden. Das geht in der Admin Area>Overview>Users In den nächsten Artikeln werde ich noch zeigen, wie ich eine Domain und eine SSL Verschlüsselung hinzufügen, sowie verschiedene Konfigurationen vornehme.

Links

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Alex

    Wie genau hast du die Volumes für Gitlab angelegt? (Ich meine die Pfade auf dem Host `/srv/gitlab/config`, `/srv/gitlab/logs` und `srv/gitlab/data`). Bei mir sieht das anders aus, wenn ich versuche, die Volumes vorher anzulegen. Kannst du das vielleicht etwas genauer im sonst super hilfreichen Blogartikel erklären?

Schreibe einen Kommentar