You are currently viewing GitLab Runner – Installation auf meiner Synology NAS

GitLab Runner – Installation auf meiner Synology NAS

Auf meinem Blog habe ich gezeigt, wie ich GitLab und einen GitLab Runner installiert habe. Ich benötige noch weitere GitLab Runner, aber unter YunoHost kann ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur einen GitLab Runner installieren. Zu Hause habe ich ein NAS der Marke Synology in Betrieb. Das Modell DS918+ bietet mir Ressourcen, die ich für zusätzliche GitLab Runner verwenden möchte.

Vorbereitung

Ich benötige das Docker Paket auf meiner Synology. Dies kann ich über das Paketzentrum installieren. Nach der Installation öffne ich Docker.

Symology Docker Übersicht
Nachdem die Docker App geöffnet wurde, wird die Übersichtsseite angezeigt.

GitLab Runner laden und starten

Als erstes muss ich den Docker Container laden. Dazu gehe ich auf den Reiter Registrierung und suche nach dem Image gitlab-runner von gitlab (gitlab/gitlab-runner). Ich wähle das Image aus und klicke auf Download.

Synology Docker Registrierung
Nach dem korrekten Image wird in dem Reiter Registrierung gesucht.

Ich wähle jetzt die Version aus. In meinem Fall nehme ich die aktuellste Version mit dem Tag latest.

Synology Docker Image Version
Um den Download zu starten, muss ich noch eine Version auswählen.

Das Image wird heruntergeladen und im Reiter Image angezeigt. Der vollständige Download kann ein paar Minuten dauern. Ist der Download vollständig heruntergeladen, kann ich das Image auswählen und auf den Button Starten klicken.

Synology Docker Image
Nach dem Download kann ich das Image starten und mit der Einrichtung beginnen.

Als erste muss ich ein Netzwerk auswählen. Ich wähle das aktuell Verfügbare Netzwerk bridge aus und klicke auf Weiter.

Synology Docker GitLab Runner Netzwerk wählen
Im ersten Schritt wähle ich das Netzwerk aus.

Als nächstes kann ich einige Einstellungen auswählen. Ich passe den Containername an und hake Automatischen Neustart aktivieren an. Mit dem Klick auf den Button Weiter bestätige ich die Einstellungen.

Synology Docker GitLab Runner Einstellungen
Ich passe bei den Einstellungen den Containername an und aktiviere den automatischen Neustart.

Bei den Port-Einstellungen und Volume-Einstellungen muss ich keine Einstellung vornehmen und überspringe die Schritte mit dem Klick auf den Button Weiter. Unter dem Reiter Container ist der gerade erstellte GitLab Runner aufgelistet.

Synology Docker Container GitLab Runner
Unter Containern ist der erstellte GitLab Runner zu finden.

GitLab Runner registrieren

Als nächstes werde ich den GitLab Runner registrieren. Für diesen Vorgang muss ich ein Terminal in dem Docker-Container starten. Dazu wähle ich den Container aus und klicke auf den Button Details und wechsle in dem neuen Fenster auf den Reiter Terminal.

Synology Docker GitLab Runner Terminal
Ich öffne die Details des Containers und wechsle in den Reiter Terminal.

Hier muss ich auf Erstellen klicken, damit sich ein Terminal (Bash) im Docker Container öffnet.

Synology Docker GitLab Runner Terminal Bash
Um Befehle im Container auszuführen starte ich ein Terminal.

Als nächstes gebe ich folgenden Befehl in das Terminal ein, um den GitLab Runner zu registrieren.

gitlab-runner register

Im weiteren Verlauf werde ich nach der URL meiner GitLab Instanz gefragt und ich benötige einen Registrierungstoken für den GitLab Runner. Dazu gehe ich in meiner englischsprachigen GitLab Oberfläche auf Menu>Admin und unter dem Punkt Overview>Runners finde ich das Registrierungstoken.

GitLab Runner Registrierungstoken

Nachdem ich den Registrierungstoken eingegeben habe, kann ich noch weitere Informationen eingeben. Die Beschreibung wird später in GitLab angezeigt und kann dort noch verändert werden. Die Tags werden später auch in GitLab angezeigt und sollten signalisieren, für welche Zwecke der GitLab Runner verwendet werden kann. Als letztes muss ich einen Executer auswählen. Wofür diese genau benötigt werden, weiß ich aktuell nicht. Ich habe die Shell ausgewählt. Weitere Infos findest du in der GitLab Dokumentation.

Synology Docker GitLab Runner Registrierung
In dem Terminal kann ich den Runner bei meiner GitLab Instanz registrieren.

In GitLab wird mir der neu registrierte Runner in meiner Übersicht angezeigt.

GitLab Runner Übersicht
In der Übersicht der GitLab Runner finde ich den eben registrierten Runner.

Links

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Norbert Dreher

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Eine Frage: Wie komme ich zur „englischsprachigen GitLab Oberfläche“ ?

Schreibe einen Kommentar