You are currently viewing Home Assistant – Fehlerbehebung: Nicht unterstütztes System – AppArmor Probleme
AppArmor Probleme beim Home Assistant beheben.

Home Assistant – Fehlerbehebung: Nicht unterstütztes System – AppArmor Probleme

Wie ich Home Assistant auf meinem Raspberry Pi installiert habe, habe ich in diesem Artikel gezeigt. Nach und nach sind Fehlermeldungen aufgetaucht. Die Fehler bzw. Reparaturen werden unter Einstellungen in der Home Assistant Oberfläche angezeigt. Hier wird die Meldung zum AppArmor Fehler behandelt. Die genaue Fehlermeldung lautet: Nicht unterstütztes System – AppArmor Probleme.

Fehlermeldung der AppArmor Probleme
Fehlermeldung der AppArmor Probleme.

AppArmor Fehler

AppArmor spielt eine Rolle im Bereich der Sicherheit. Weitere Informationen findest du im Internet. Ein Ansatz, wie ich den Fehler beheben soll, wird mir hier beschrieben. Ich werde dem Kernelboot zwei Parameter hinzufügen. Dazu verbinde ich mich über SSH mit dem Raspberry Pi und öffne die Datei /boot/cmdline.txt.

sudo nano /boot/cmdline.txt

Die Datei enthält eine Zeile, in der einige Parameter definiert sind.

console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=401374ee-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles

Dieser Datei hänge ich jetzt noch die folgenden zwei Parameter an:

apparmor=1 security=apparmor

Nach dem Speichern der Datei, starte ich den Raspberry Pi neu und die Fehlermeldung verschwindet.

Links

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Jörg

    Hallo. Habe seit einem Update den selben Fehler auf meinem Pi. Mein Problem: ich habe kein File cmdline.txt. nichtmals einen Ordner Boot. Irgendeinen Lösungsvorschlag?

Schreibe einen Kommentar