You are currently viewing Linux Server – Ersteinrichtung über SSH

Linux Server – Ersteinrichtung über SSH

In diesem Artikel möchte ich kurz zeigen, wie ich meinen vServer einrichte und für mich wichtige Sicherheitseinstellungen vornehme. Auf dem vServer ist Debian 11 installiert. Da ich meinen Linux vServer bei Strato bestellt habe, suche ich in der Strato Oberfläche zu meinem vServer die Informationen über:

  • die IP-Adresse,
  • den root-Benutzername,
  • das dazugehörige Passwort,
  • den SSH Port (Standardmäßig ist das Port 22)
1. SSH Verbindung

Um mich über SSH mit dem Server zu verbinden, öffne ich ein Terminal Fenster. In meinem Fall benutze ich die PowerShell Konsole und gebe folgendes ein:

ssh <BENUTZER>@<IP> -p <PORT>

Nach dem ersten Login werde ich aufgefordert mein aktuelles Passwort zu ändern.

2. Updates installieren
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
3. Neuen Benutzer anlegen
adduser <NEUER_BENUTZERNAME>
4. Benutzer Adminrechte geben
usermod -aG sudo <NEU_ANGELEGTER_BENUTZER>
5. Editor Nano installieren
apt install nano
6. Konfigurationsdatei öffnen
nano /etc/ssh/sshd_config
7. SSH Port ändern

Die Zeile

#Port 22

entkommentiere ich und den Port ändere ich aus Sicherheitsgründen auch ab. Beispielsweise Port 2211.

Port 2211
8. Root Zugriff deaktivieren

In der gleichen Datei ändere ich die Zeile

PermitRootLogin yes

zu

PermitRootLogin no
9. Datei speichern

Jetzt speichere und schließe ich die Datei mit Strg + O und Strg + X.

10. SSH Dienst neustarten
/etc/init.d/ssh restart

Bei der nächsten Anmeldung über SSH muss ich den neuen Benutzer und den korrekten Port wählen.

Schreibe einen Kommentar