You are currently viewing Raspberry Pi OS installieren und über SSH zugreifen

Raspberry Pi OS installieren und über SSH zugreifen

Die Installation des Raspberry Pi’s gestaltet sich dank dem Raspberry Pi Imager sehr einfach. Ich benutze aktuell den Raspberry Pi 3B+ mit einer 32GB SD-Karte und einem entsprechenden Netzteil. Den Raspberry Pi 4 würde ich bei einem Neukauf bevorzugen. Hier ist zu beachten, dass ein Netzteil mit USB-C Anschluss benötigt wird.

SD-Karte vorbereiten

  1. Raspberry Pi Imager downloaden, installieren und starten
Oberfläche des Raspberry Pi Imagers.
Über den Raspberry Pi Imager lässt sich das Betriebssystem einfach auf einer SD-Karte installieren.
  1. Das gewünschte Betriebssystem wählen. Hier gibt es das klassische Raspberry Pi OS und viele weitere zur Auswahl. Alternativ kann auch ein eigenes Image ausgewählt werden.
Auswahl des Betriebssystems für den Raspberry Pi im Imager.
Im Raspberry Pi Imager stehen viele Betriebssysteme zur Verfügung. Es kann auch ein eigenes Image genutzt werden.
  1. SD-Karte auswählen.
Auswahl der SD für die Installation.
Ich wähle die SD-Karte zur Installation aus.
  1. Einstellungen anpassen.
Im Raspberry Pi Imager lassen sich einige Einstellungen vornehmen.
Im Raspberry Pi Imager setze ich einige Einstellungen und speichere diese für die nächsten Sitzungen.
  1. Schreibvorgang starten.
Es wird vor dem Schreibvorgang gewarnt.
Die Warnmeldung beim Start des Schreibvorgangs muss mit Ja bestätigt werden.
Meldung, dass der Schreibvorgang erfolgreich war.
Der Schreibvorgang konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Raspberry Pi starten

  1. Die SD-Karte in den Pi stecken
  2. (optional) Bildschirm, Tastatur & Maus anschließen
  3. (optional) LAN Kabel einstecken, WLAN nutzen oder offline starten
  4. Netzstecker anschließen und den Pi mit Strom versorgen

Zugriff über SSH

  1. IP-Adresse des Pi’s ausfindig machen. Ich schaue dazu auf meiner FritzBox Oberfläche. Ich kann hier die FritzBox 7590 empfehlen.
  2. Da ich auf Windows unterwegs bin, öffne ich die PowerShell. Alternativ kann ich auch Putty oder ähnliche Tools verwenden. Unter MacOS und Linux kann das Terminal verwendet werden.
  3. Mit dem Raspberry Pi verbinden. !!!Wichtig!!! hier den richtigen Benutzername und die korrekte IP-Adresse eingeben.
ssh pi@10.1.1.180
# Allgemein aufgeschrieben
ssh <Benutzername>@<IP>
  1. Nach dem Bestätigen des Fingerprints mit yes, wird die Verbindung aufgebaut und ich bin eingeloggt.
Erfolgreiche Verbindung mit dem Raspberry Pi.
Die Verbindung mit dem Raspberry Pi über SSH war erfolgreich.

Updates installieren

Mit dem nachfolgenden Befehl installiere ich noch alle Updates. Das kann ein paar Minuten dauern.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

Schreibe einen Kommentar