You are currently viewing Home Assistant: HACS installieren für mehr Integrationen & Möglichkeiten

Home Assistant: HACS installieren für mehr Integrationen & Möglichkeiten


Home Assistant bietet viele Möglichkeiten, andere Smart Home Systeme einzubinden, aber nicht alle Integrationen stehen direkt in Home Assistant zur Verfügung. Dazu gibt es den Home Assistant Community Store (Abgekürzt: HACS). Mit HACS lassen sich mühelos zusätzliche Integrationen und Erweiterungen von der Home Assistant-Community installieren, um dein Smart Home noch vielseitiger zu gestalten. In diesem Artikel werde ich Schritt für Schritt zeigen, wie sich HACS installieren lässt.

Voraussetzungen

  • Installation von Home Assistant als OS oder Supervised
  • GitHub Account

Installation

1. Erweiterter Modus aktivieren

Zuerst muss ich unter den Einstellungen in meinem Profil den Erweiterten Modus aktivieren.

Home Assistant Erweiterter Modus aktivieren
In meinem Profil kann ich den erweiterten Modus in Home Assistant aktivieren.

2. SSH-Terminal installieren

Als nächstes brauche ich ein SSH-Terminal. Das kann ich als Add-on installieren, aber nur wenn der erweiterte Modus im Profil aktiviert wurde. Über Einstellungen>Add-ons wähle ich den Add-on Store und suche mir ein SSH add-on. In meinem Fall wähle ich das Add-on Terminal & SSH. Dies kann ich jetzt bequem installieren.

Home Assistant Terminal installieren
Über den Add-on Store kann ich das Terminal & SSH Add-on installieren.

3. SSH-Terminal starten

Ich starte das Add-on Terminal & SSH.

Home Assistant Terminal starten
Das Terminal kann ich nach der Installation starten.

Anschließend gelange ich über die Schaltfläche Benutzeroberfläche öffnen in ein Terminal. Bis ich auf das Terminal komme, kann es ein bis zwei Minuten dauern.

Home Assistant Terminal öffnen
Das Terminal kann ich nach dem Start öffnen. Der Start kann ein bis zwei Minuten dauern.
Home Assistant Terminal erfolgreich geöffnet
Jetzt habe ich über das Terminal Zugriff, um HACS auf dem Home Assistant zu installieren.

4. HACS installieren

Um HACS herunterzuladen und zu installieren führe ich folgenden Befehl im Terminal aus.

wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -
Home Assistant HACS über Terminal installieren
HACS lässt sich über das Terminal herunterladen und direkt installieren.

Nach der Installation sollte ich Home Assistant noch neu starten, damit ich HACS auch verwenden kann.

5. HACS Integration hinzufügen

Nach dem Neustart kann ich unter Einstellungen>Geräte & Dienste die Integration HACS hinzufügen.

Home Assistant HACS hinzufügen
HACS muss ich noch explizit als Integration hinzufügen.

Für die Benutzung von HACS muss ich noch alle Sicherheitshinweise akzeptieren, weil HACS nur auf eigenem Risiko verwendet werden kann.

Home Assistant HACS Bedingungen akzeptieren
HACS lässt sich nur hinzufügen, wenn ich die Bedingungen akzeptiere.

6. HACS registrieren

Im letzten Schritt muss ich noch das Gerät registrieren. Ein Registrierungcode wird mir angezeigt und ein Link, den ich aufrufen muss, um die Registrierung bei GitHub abzuschließen.

Home Assistant Geräte Registrierung
Um HACS zu aktivieren, muss ich das Gerät noch registrieren. Dazu gelange ich über den Link im Pop-up Fenster zu GitHub.

Auf der GitHub Seite werde ich aufgefordert mich anzumelden.

Home Assistant GitHub Anmeldung
In GitHub muss ich mich anmelden oder entsprechend registrieren.

Nach der Anmeldung muss ich den Registrierungscode eingeben, der mir bei Home Assistant angezeigt wird.

Home Assistant HACS GitHub Registrierungscode
Auf GitHub werde ich jetzt aufgefordert den Registrierungscode einzugeben, der mir zuvor in Home Assistant angezeigt wurde.

Zum Schluss muss ich die Autorisierung noch bestätigen.

Home Assistant HACS GitHub Autorisierung
Die Autorisierung muss ich auf GitHub jetzt noch bestätigen.

Bei GitHub und meinem Home Assistant erscheint die Meldung, dass die Einrichtung erfolgreich war.

Home Assistant HACS GitHub erfolgreich
GitHub zeigt an, dass die Registrierung erfolgreich war.
Home Assistant HACS erfolgreich
Im Home Assistant wird die erfolgreiche Meldung, dass HACS jetzt hinzugefügt ist angezeigt.

In weiteren Artikeln werde ich die ein oder andere Erweiterung über HACS hinzufügen und einrichten.

Mein Home Assistant Equipment

Links

Schreibe einen Kommentar