You are currently viewing Home Assistant: Backup erstellen (per Hand)

Home Assistant: Backup erstellen (per Hand)

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ein Backup über die Home Assistant Oberfläche erstellen kannst. Dieser Vorgang ist unkompliziert und stellt sicher, dass du im Falle eines Problems immer auf eine zuverlässige Sicherung zurückgreifen kannst.

Schritt 1: Einloggen in Home Assistant

Zuerst logge dich in die Home Assistant Oberfläche ein, indem du deine Home Assistant URL in deinem Webbrowser aufrufst und dich mit deinen Zugangsdaten anmeldest.

Schritt 2: Einstellungen aufrufen

Nachdem du eingeloggt bist, navigiere unter Einstellungen zu System>Backups.

Schritt 3: Backup erstellen

Über den Button Backup erstellen öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster. Hier wird ein Name für das Backup eingegeben, der Backup-Typ ausgewählt und es besteht die Möglichkeit für ein Passwortschutz des Backups. Ich vergebe hier nur einen Namen und starte das vollständige Backup.

Home Assistant Backup erstellen
Home Assistant Backup erstellen

Schirtt 5: Backup herunterladen

Das Backup kann ich zusätzlich herunterladen und für mich lokal speichern, damit im Fall einer Neuinstallation ich einen aktuellen Stand von meiner Einrichtung habe.

Home Assistant Backup herunterladen
Home Assistant Backup herunterladen

Ich hoffe, dieser kurze Leitfaden war hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen zu Home Assistant benötigst, zögere nicht, sie in den Kommentaren zu stellen.

Mein Home Assistant Equipment

Schreibe einen Kommentar