You are currently viewing Home Assistant: Homematic IP Cloud einrichten

Home Assistant: Homematic IP Cloud einrichten

Homematic IP bietet eine Vielzahl an Geräten zur Heimautomatisierung an. In diesem Beitrag verbinde ich mein Homematic IP Cloud mit Home Assistant, um noch mehr Automatisierung über Home Assistant vornehmen zu können.

Mein Homematic IP Equipment

Einrichtung Homematic IP Cloud auf dem Home Assistant

  1. Ich rufe über die Seite Homematic IP Cloud von Home Assistant (https://www.home-assistant.io/integrations/homematicip_cloud/) den blauen Button ADD INTEGRATION TO auf.
HomematicIP Cloud Integration
Über den blauen Button wird die HomematicIP Cloud Integration zu Home Assistant hinzugefügt.
  1. Ich werde auf eine Seite geleitet, um die Integration in meinem Home Assistant auszuführen. Falls die DNS-Auflösung in deinem Netzwerk nicht funktioniert, sollte hier die URL angepasst werden.
HomematicIP Cloud Integration Link
Über den Link werde ich auf meine Home Assistant Installation weitergeleitet. Die URL kann ich entsprechend anpassen, falls die DNS-Auflösung nicht funktioniert.
  1. Falls ich bei meinem Home Assistant noch nicht angemeldet war, werde ich aufgefordert mich anzumelden und werde gefragt, ob ich HomematicIP Cloud einrichten möchte. Dies bestätige ich.
HomematicIP Cloud einrichten
Über den Dialog bestätige ich, dass ich die Einrichtung der HomematicIP Cloud Integration starten möchte.
  1. Jetzt werde ich aufgefordert die Accesspoint ID (SGTIN) einzugeben. Diese befindet sich auf der Rückseite vom Homematic IP Accesspoint. Einen Namen gebe ich nicht ein und da ich kein PIN-Code gesetzt habe in meiner Homematic IP Einrichtung, lasse ich das Fed auch leer.
Homematic IP Accesspoint Daten eingeben
Im ersten Schritt müssen die Homeatic IP Accesspoint ID eingegeben werden.
Homematic IP Accesspoint Rückseite
Auf der Rückseite vom Accesspoint ist die entsprechende ID zu finden.
  1. Jetzt muss ich die Verbindung am Homematic IP Accesspoint bestätigen. Dazu drücke ich auf den blau leuchtenden Taster am Accesspoint und drücke anschließend in der Home Assistant Oberfläche auf absenden.
Homematic IP Verbindung bestätigen
Die Verbindung muss am Homematic IP Accesspoint bestätigt werden.
  1. Wenn dies erfolgreich war, werden mir alle verbunden Geräte von Homematic IP angezeigt. Ich ordne diese noch einem Bereich zu und beende die Einrichtung mit dem Klick auf Fertig.
Homematic IP Geräte werden hinzugefügt
Alle Homematic IP Geräte werden jetzt angezeigt und können noch einem Bereich zugeordnet werden.

Mein Home Assistant Dashboard hat nach der Einrichtung das Dashboard mit Homematic IP Widgets gefüllt.

Home Assistant Dashboard mit Homematic IP Geräten
Das Home Assistant Dashboard erhält automatisch die Homematic IP Geräte.

Mein Home Assistant Equipment

Links

Schreibe einen Kommentar