You are currently viewing Home Assistant: Rademacher integrieren und den Rollladen steuern

Home Assistant: Rademacher integrieren und den Rollladen steuern

Nach der Integrierung von Homematic IP möchte ich auch noch meine Rollladenkomponenten von Rademacher in Home Assistant integrieren. In diesem Artikel werde ich dir die Integrierung Schritt für Schritt zeigen.

Mein Rademacher Equipment

Voraussetzungen

Installation

1. Home Assistant Community Store (HACS) aufrufen

Ich navigiere über das Menü auf der linken Seite zum Home Assistant Community Store (HACS).

HA HACS Übersicht
Über das Menü auf der linken Seite wird HACS aufgerufen.
2. Repository suchen & auswählen

Ich suche nach dem Repository für die Einbindung von den Rademacher Komponenten.

HA HACS Rademacher suchen
Im Store wird das Rademacher Repository gesucht.

Ich wähle das Repository aus.

HA Rademacher Repository
Das Rademacher Repository muss ich auswählen, um dieses herunterzuladen und zu integrieren.
3. Repository herunterladen

Bevor ich das Repository herunterladen kann, kann ich noch eine Version auswählen. Ich wähle die hier die neuste und bestätige dies mit dem Butten herunterladen.

HA Rademacher herunterladen
Beim Herunterladen von dem Rademacher Repository kann ich die Version auswählen.
4. Fehlermeldung: Neustart wird benötigt

Nach einer kurzen Zeit wird eine Fehlermeldung angezeigt. Um Rademacher nutzen zu können, muss Home Assistant neu gestartet werden.

HA Rademacher Fehlermeldung
Nach dem Herunterladen von dem Rademacher Repository erscheint eine Fehlermeldung.

Wenn ich die Fehlermeldung auswähle, kann ich den Neustart über den Butten Absenden starten.

HA Rademacher Fehlermeldung
Die Fehlermeldung kann durch ein Neustart von Home Assistant behoben werden.
5. Integration hinzufügen

Jetzt möchte ich die Rademacher Integration hinzufügen. Über Einstellungen>Geräte & Dienste>Integration hinzufügen kann ich nach der Rademacher Integration suchen.

HA Rademacher Integration
Die Integration Rademacher muss jetzt noch hinzugefügt werden.

Ich wähle die Integration aus und kann im nächsten Schritt das Gerät hinzufügen. Meine lokale Rademacher Instanz wurde schon automatisch gefunden.

HA Rademacher Instanz
Meine Rademacher Instanz wird direkt erkannt.
6. Geräte einbinden

Ich wähle meine lokale Instanz aus und kann im nächsten Schritt Geräte ausschließen. Mit dem Button Absenden bestätige ich die Auswahl und die Geräte werden hinzugefügt.

HA Rademacher Komponenten
Ich kann bestimmen welche Komponenten alle integriert werden sollen.
7. Erfolgreich abschließen

Im letzten Schritt kann ich den Geräte die Bereiche zuteilen.

HA Rademacher Geräte
Ich kann jedes Gerät einem Bereich zuordnen und die Einrichtung damit abschließen.

Im Dashboard werden die Rollläden direkt angezeigt.

HA Rademacher Dashboard
Die Rollläden werden auf dem Dashboard angezeigt.

Mein Home Assistant Equipment

Links

Schreibe einen Kommentar