You are currently viewing Home Assistant – Fehlerbehebung: Nicht unterstütztes System – Cgroup Version
CGroup Version Probleme beim Home Assistant beheben.

Home Assistant – Fehlerbehebung: Nicht unterstütztes System – Cgroup Version

Wie ich Home Assistant auf meinem Raspberry Pi installiert habe, habe ich in diesem Artikel gezeigt. Nach und nach sind Fehlermeldungen aufgetaucht. Die Fehler bzw. Reparaturen werden unter Einstellungen in der Home Assistant Oberfläche angezeigt. Hier wird die Meldung zur CGroup Version behandelt. Die genaue Fehlermeldung lautet: Nicht unterstütztes System – CGroup Version.

Fehlermeldung von Home Assistant mit Docker.
Fehlermeldung von Home Assistant mit Docker.

Probleme mit CGroup Version von Docker

Laut der Fehlermeldung funktioniert Docker nicht korrekt. Um diesen Fehler zu beheben werden dem Kernelboot einen Parameter hinzufügen. Dazu verbinde ich mich über SSH mit dem Raspberry Pi und öffne die Datei /boot/cmdline.txt.

sudo nano /boot/cmdline.txt

Die Datei enthält eine Zeile, in der einige Parameter definiert sind.

console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=87b7b60c-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles apparmor=1 security=apparmor

Dieser Datei hänge ich jetzt noch die folgenden zwei Parameter an:

systemd.unified_cgroup_hierarchy=0

Nach dem Speichern der Datei, starte ich den Raspberry Pi neu und die Fehlermeldung verschwindet.

Mein Home Assistant Equipment

Links

Schreibe einen Kommentar