You are currently viewing .NET Blazor auf dem Raspberry Pi ausführen und aus dem Netzwerk aufrufen
Blazor im Netzwerk verfügbar machen.

.NET Blazor auf dem Raspberry Pi ausführen und aus dem Netzwerk aufrufen

In meinem letzten Artikel habe ich gezeigt, wie ich eine .NET Blazor Server Anwendung auf einem Raspberry Pi ausführe. Diese Anwendung konnte ich auf dem Pi im Browser aufrufen, aber im Netzwerk von einem anderen Endgerät wie PC oder Tablet, ist das noch nicht möglich.

Eine Möglichkeit die Anwendung von meinem Notebook aus aufzurufen ist die Anpassung der appsettings.json Datei. Ich füge der Datei ein Abschnitt (section) Kestrel hinzu. Der sieht wie folgt aus:

"Kestrel": {
    "EndPoints": {
      "Http": {
        "Url": "http://*:4300"
      }
    }
  }

Die komplette appsettings.json Datei ist nachfolgend abgebildet:

{
  "Kestrel": {
    "EndPoints": {
      "Http": {
        "Url": "http://*:4300"
      }
    }
  },
  "Logging": {
    "LogLevel": {
      "Default": "Information",
      "Microsoft.AspNetCore": "Warning"
    }
  },
  "AllowedHosts": "*"
}

Jetzt baue ich wieder die Blazor Anwendung und kopiere diese auf den Pi. Anschließend starte ich wie in dem vorherigen Artikel die Anwendung. In den Logs auf der Konsole kann ich erkennen, dass die Anwendung auf dem richtigen Port 4300 startet.

Blazor auf dem Pi gestartet.
Blazor auf dem Pi gestartet.

Von meinem Notebook kann ich jetzt mit Hilfe der IP des Pi’s die Anwendung im Borwser aufrufen.

Blazor Anwendung im Browser vom PC aufgerufen.
Blazor Anwendung im Browser vom PC aufgerufen.

In einem meiner nächsten Artikel werde ich zweigen, wie eine .NET Anwendung bei Systemstart als Service auf dem Pi gestartet wird.

Links

Schreibe einen Kommentar