You are currently viewing Nginx Proxy Manager Einrichtung unter Portainer

Nginx Proxy Manager Einrichtung unter Portainer

Der Nginx Proxy Manager ist ein leistungsfähiges Tool zur Verwaltung von Nginx-Proxys über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche. Mit Portainer kann der Nginx Proxy Manager als Docker-Container einfach verwaltet und überwachet werden. Mit Portainer zusammen bieten die Tools eine einfache Möglichkeit, eine sichere, skalierbare und robuste Proxy-Infrastruktur bereitzustellen.

In diesem Beitrag werde ich zeigen, wie ich auf meinem Linux-Server mit Hilfe von Protainer den Nginx Proxy Manager einrichte. Dazu melde ich mich auf meiner Portainer Instanz an. Wie ich Portainer eingerichtet habe, habe ich hier gezeigt.

Virtuelles Netzwerk hinzufügen

Als erstes werde ich ein virtuelles Netzwerk hinzufügen, über das die Container miteinander kommunizieren werden.

Portainer Netzwerk hinzufügen
In Portainer kann ich die Docker-Netzwerke verwalten.

Das virtuelle Netzwerk nenne ich einfachheitshalber web und ist vom Typ bridge. Weitere Einstellungen nehme ich am Netzwerk nicht vor.

Portainer Docker-Netzwerk konfigurieren
Ich erstelle ein einfaches Netzwerk vom Typ bridge.

Virtuelles Laufwerk erstellen

Im nächsten Schritt erstelle ich ein virtuelles Laufwerk (Volume), dass die Daten vom Nginx Proxy Manager speichern soll. Dadurch gehen die Daten bei einem Neustart oder Update des Containers nicht verloren.

Portainer Volume hinzufügen
In Portainer kann ich die virtuellen Laufwerke verwalten.

Das Volume nenne ich nginx_proxy_manager. Weitere Einstellungen nehme ich nicht vor.

Portainer Volume erstellen
Ich erstelle ein virtuelles Laufwerk mit dem Namen nginx_proxy_manager.

Nginx Proxy Manager Container erstellen und starten

Jetzt komme ich endlich dazu den Docker-Container zu erstellen. Das mache ich über die Container list in der Portainer-Oberfläche.

Portainer Container Übersicht
Ich kann mir alle aktiven Docker-Container anzeigen lassen.

Ich vergebe einen Namen, gebe das Docker-Image (jc21/nginx-proxy-manager:latest) an und mappe die Ports 80, 443 und 81. Der Port 81 ist für die Oberfläche des Managers.

Nginx Proxy Manager erstellen
In der Konfiguration vergebe ich dem Container einen Namen, gebe das Image an und kümmere mich um das Port-Mapping.

Unter den Advanced container settings muss ich noch ein paar Einstellungen vornehmen. Als erstes werde ich das Mapping für die Daten vornehmen unter Volumes. Ich mappe die Ordner /data und /etc/letsencrypt auf das zuvor angelegte virtuelle Laufwerk nginx_proxy_manager.

Nginx Proxy Manager Laufwerk-Mapping
Unter den erweiterten Einstellungen gebe ich das Laufwerk-Mapping an.

Unter dem Punkt Network setze ich noch das zuvor erstellte virtuelle Netzwerk web.

Nginx Proxy Manager Netzwerk angeben
Unter den erweiterten Einstellungen gebe ich das Netzwerk an.

Die Regeln für den Neustart des Containers setze ich noch unter Restart policy auf Always.

Nginx Proxy Manager Neustart Regel
Unter den erweiterten Einstellungen setze ich die Regel zum Neustarten des Containers auf always (immer).

Jetzt kann ich den Container erstellen (Deploy the container). Der Container wird jetzt in der Liste erfolgreich angezeigt.

Nginx Proxy Manager erfolgreich gestartet
Nginx Proxy Manager Docker-Container ist erfolgreich gestartet.

Port freigeben

Je nach Einrichtung der Firewall auf meinem Linux-Server, muss ich die Ports 80, 81 und 443 noch freigeben und die Firewall neu laden. Dazu muss ich mich über SSH mit dem Server verbinden.

sudo ufw allow http
sudo ufw allow https
sudo ufw allow 81/tcp comment "Nginx Proxy Manager"
sudo ufw reload

Erste Anmeldung am Nginx Proxy Manager

Ich navigiere jetzt im Browser zu meiner Server-IP mit dem Port 81.

http://<Meine Server IP>:81/

Der Login-Bildschirm wird angezeigt.

Nginx Proxy Manager Login Bildschirm
Der Login des Nginx Proxy Manager.

Als Standard Mail-Adresse und Passwort ist folgendes hinterlegt:

Email:    admin@example.com
Password: changeme

Nach der Anmeldung muss ich die Einstellungen für den Administrator setzen.

Nginx Proxy Manager Benutzer ändern
Beim Start muss ich den Administrator entsprechend anlegen.

Anschließend wird noch das Passwort neu gesetzt.

Nginx Proxy Manager Passwort ändern
Zum Start muss ich auch das Passwort ändern.

Jetzt ist der Nginx Proxy Manager einsatzbereit.

Nginx Proxy Manager Übersicht
Der Nginx Proxy Manager ist erfolgreich eingerichtet.

In den nächsten Schritten werde ich den Nginx Proxy Manager und den Portainer über jeweils eine Domain verfügbar machen und ein Zertifikat für eine sichere Verbindung hinzufügen.

Links

Schreibe einen Kommentar