You are currently viewing 3,5 Zoll Display auf Raspberry Pi OS Lite einrichten

3,5 Zoll Display auf Raspberry Pi OS Lite einrichten

In meinem vorherigen Artikel habe ich beschrieben, wie ich den Kioskmodus in dem Betriebssystem Raspberry Pi OS Lite einrichte. Jetzt möchte ich ein 3,5 Zoll Display zur Anzeige verwenden und einrichten. Das 3,5 Zoll Display stecke ich auf den Raspberry Pi, schließe das LAN-Kabel und die Stromversorgung an. Dann verbinde ich mich über SSH mit dem Pi, dazu öffne ich die PowerShell Konsole und gebe zur SSH Verbindung nachfolgendes ein.

# In meinem Netzwerk gebe ich für die Verbindung folgenden Befehl ein:
ssh pi@10.1.1.178
# Allgemein ausgedrückt:
ssh <Benutzername>@<IP-Adresse>

Problemstellung

Es gibt verschiedene 3,5 Zoll Displays auf dem Markt. Ich möchte ein Display von Joy-IT einsetzen. Die Anleitung sieht sehr übersichtlich aus und die Schritte sind alle nachvollziehbar. Auf dem 3,5 Zoll Display wurde mir dennoch keine Grafik angezeigt. Meine erste Überlegung war es, dass ich nur ein Raspberry Pi OS Lite installiert habe. Also mit Hilfe der Anleitung das noch für das OS mit der grafischen Oberfläche ausprobiert. Hier hatte ich wieder kein Erfolg.

Da ich noch ein 3,5 Zoll Display der Marke Elegoo besitze, habe ich mir die Anleitung herausgesucht. Das Handbuch ist knapp 39 Seiten lang und gut Strukturiert. Ich konnte mit Hilfe der Anleitung das Display von Elegoo einrichten und zusätzlich funktioniert die Einrichtung auch für das Display von Joy-IT. Also nach langer Suche kann ich das Display von Joy-IT doch einsetzen.

Display einrichten

Bevor ich mit der Einrichtung starte, führe installiere ich noch ausstehende Updates.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

Zur Installation des Displays werde ich ein git-Repository herunterladen. Dazu benötige ich noch git lokal auf dem Pi.

sudo apt-get install git

Im nächsten Schritt lade ich das Repository herunter.

sudo git clone https://github.com/goodtft/LCD-show.git

Ich muss die Zugriffsrechte des heruntergeladenen Ordners anpassen, damit ich die Installation durchführen kann.

sudo chmod -R 755 LCD-show

Als letztes navigiere ich in den Ordner LCD-show und führe die Datei LCD35-show aus. Das Display wird jetzt vollständig eingerichtet. Am Ende wird der Pi automatisch neu gestartet und das Display ist einsatzbereit.

cd LCD-show/
sudo ./LCD35-show

Anzeigerichtung des Bildschirms

Um die Anzeigerichtung des Bildschirms anzupassen muss dazu die Systemkonfigurationsdatei /boot/config.txt angepasst werden.

sudo nano /boot/config.txt

Ich suche in der Datei die Zeile, die mit dtoverlay=tft35a beginnt.

dtoverlay=tft35a:rotate=<Wert>

Für die Rotation kann ich die Werte 0, 90, 180 oder 270 einsetzen. Die Werte 0 und 180 drehen die Anzeige für eine vertikale Ausrichtung. Eine horizontale Ausrichtung erreiche ich mit den Werten 90 und 270.

Ich speichere meine Änderung in der Datei mit Strg + O und Strg + X und starte den Raspberry Pi neu.

sudo reboot

Links

Schreibe einen Kommentar