You are currently viewing Home Assistant – Fehlerbehebung: Nicht unterstütztes System – Probleme mit Network Manager
Network Manager Probleme beim Home Assistant beheben.

Home Assistant – Fehlerbehebung: Nicht unterstütztes System – Probleme mit Network Manager

Wie ich Home Assistant auf meinem Raspberry Pi installiert habe, habe ich in diesem Artikel gezeigt. Nach und nach sind Fehlermeldungen aufgetaucht. Die Fehler bzw. Reparaturen werden unter Einstellungen in der Home Assistant Oberfläche angezeigt. Hier wird die Meldung zum Network Manager Fehler behandelt. Die genaue Fehlermeldung lautet: Nicht unterstütztes System – Probleme mit Network Manager.

Fehlermeldung der Probleme mit dem Network Manager
Fehlermeldung der Probleme mit dem Network Manager.

Problem Network Manager

Die Fehlermeldung wird mir von Home Assistant hier weiter erläutert. Es wird ein Paket Network Manager verwendet, um Informationen über das Netzwerk für Add-Ons bereit zu stellen. Auf dem Raspberry Pi scheint es zwei Pakete zu geben, die jeweils die Netzwerkschnittstellen ansteuern. Bei mir ist das Paket dhcpcd aktiv und deshalb erscheint die Fehlermeldung zum Network Manager in Home Assistant.

Der Versuch den Network Manager zu installieren war erfolglos, weil das Paket bereits installiert ist.

sudo apt install network-manager

Ich muss den Network Manager noch aktivieren. Das ist problemlos möglich über das Tool raspi-config. Dazu verbinde ich mich über SSH mit dem Pi und starte das Konfigurationstool.

sudo raspi-config

Ich muss in die Advanced Options navigieren.

Raspi-config wird angezeigt.
In dem Konfigurationstool wähle ich als erstes die Advanced Options aus.

Anschließend navigiere ich zum Punkt Network Config und wähle diesen aus.

Raspi-config Advanced Options wird angezeigt.
In den Advanced Options wähle ich den Punkt Network Config aus.

Jetzt wähle ich noch den NetworkManager aus und bestätige das ganze.

Raspi-config Network Config wird angezeigt.
In dem Punkt Network Config wähle ich jetzt den NetworkManager aus.

Bei mir ist dann tatsächlich die Verbindung sofort abgebrochen, aber auf dem angeschlossenen Display am Raspberry Pi habe ich schnell gesehen, dass keine WLAN Verbindung besteht. Nach eine Neustart des Pi’s habe ich das WLAN über den Bildschirm und mit Hilfe einer Tastatur alles wieder eingerichtet.

Die Fehlermeldung im Home Assistant ist verschwunden.

Links

Schreibe einen Kommentar